Logo SV-Trier-Irsch

Herren Ü55 I --> Spielberichte 2008


Wir, die Mannschaft Herren Ü55 I, wünschen allen Fans, Freunden und Gönnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2008.



1. Spiel beim TC Roscheid I

Erfolgreicher Auftakt der Ü55-Mannschaft am vergangenen Samstag in Konz beim TC Roscheid 1. Fünf Einzel- und 2 Doppelsiege, das gab's schon lange nicht mehr. Hier zeigte sich einmal mehr die Verstärkung durch Paul F, obwohl er (wie fast immer) 3 Sätze benötigte, um seinen Gegner zu bezwingen. Nur Hans K hat das Siegen noch nicht so richtig im Griff. Nach guter Leistung und dem Gewinn des ersten Satzes zeigte er dann doch Nerven, verlor den zweiten Satz knapp und den dritten Satz deutlich.

So mußte wieder mal mindestens ein Doppel gewonnen werden. Aber dafür haben wir ja Hermann D und Dieter K. Diese beiden gewannen denn auch sehr souverän im ersten Doppel und auch im dritten Doppel siegten Erich B und Dieter D klar und deutlich. Damit war der erste Sieg nach langer Zeit geschafft.

Am Donnerstag um 14:00 Uhr gegen den SV Kürrenberg 1 (bei Mayen in der Eifel) werden wir mit neuem Selbstvertrauen und Zuversicht versuchen, unseren 2. Sieg zu feiern, um dann vollen Mutes am Samstag die lange Reise zum TC Kobern-Gondorf (kurz vor Koblenz) anzutreten.

DD



2. Spiel gegen SV Kürrenberg I

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Ü55-Mannschaft am vergangenen Samstag beim TC Roscheid 1 gab es jetzt auch im ersten Heimspiel dieser Saison gegen SV Kürrenberg 1 den nächsten Sieg mit dem gleichen Ergebnis. Wieder fünf Einzel- und 2 Doppelsiege. Hermann D (erster Satz super, zweiter Satz verschenkt, dritter Satz wieder super), Paul F (wie immer 3 Sätze, wie immer gut gespielt), Dieter K (sehr souverän), Dieter D (im ersten Satz sehr mühsam, dann sicher) und Erich B (klar und deutlich, tolle Leistung) konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen. Nur Hans K hatte diesmal keine Chance und verlor seine Partie gegen einen lauf- und spielstärkeren Gegner.

So mußte wieder mal mindestens ein Doppel gewonnen werden. Aber Hermann D und Dieter K. ließen auch in dieser Begegnung nichts anbrennen und siegten sehr souverän im ersten Doppel in zwei Sätzen. Im zweiten Doppel siegten Paul F und Dieter D in drei Sätzen letztlich deutlich, obwohl man im zweiten Satz vorübergehend etwas den Faden und somit auch den Satz verlor. Andreas Z und Dieter S unterlagen im dritten Doppel ganz knapp, da merkte man die mangelnde Spielpraxis. Doch der zweite Sieg mit 16:5 war geschafft.

Hermann D hatte für das anschließende gemeinschaftliche Abendessen wieder Grillsteaks besorgt, die dann von unserem Freund und Sportskamerad Ferd C hervorragend auf dem Grill zubereitet wurden und vortrefflich mundeten. Diesen beiden, natürlich auch der Familie Faldey für die wie immer sehr gute Bewirtung, ein großes Lob und Dankeschön.

DD



3. Spiel beim TC Kobern-Gondorf I

Nach zwei Siegen in Folge gab diesmal beim TC Kobern-Gondorf 1 im dritten Spiel eine deftige Niederlage. Der Gegner war diesmal einfach auf allen Positionen zu gut besetzt und den meisten von uns überlegen.

Die lange Anreise mit dem Zug vom Hbf-Trier und der lange Fußmarsch vom Bahnhof Kobern-Gondorf zur Tennisanlage hat zwar nicht die Kampfmoral, wohl aber doch an der Kraft und Kondition genagt. So kam was kommen mußte, jeder gab sein Bestes, doch keiner gewann sein Einzel. Hermann D hatte zudem ein lädiertes Knie und hatte dadurch keine Chance gegen einen gleichstarken Gegner. Paul F kämpfte verbissen, verlor trotzdem in zwei Sätzen knapp. Dieter K spielte eine ganz, ganz starke Partie gegen einen ebenfalls sehr stark spielenden Gegner und verlor in einem wirklich tollen Match erst im dritten Satz im Tiebreak. Dieter D, Erich B und Hans K hatten keine Chance gegen wirklich bessere Gegner. So stand es nach den Einzeln schon aussichtslos 0:12.

In den Doppel-Spielen mussten wir durch die Verletzung von Hermann D umstellen, so spielten im ersten Doppel (unser Traumdoppel vom letzten Jahr) Dieter K und Hans K, die beiden hatten jedoch keine Chance und verloren deutlich. Dieter D und Erich B retteten im zweiten Doppel die Ehre durch einen klaren Zweisatz Sieg. Im dritten Doppel kämpften Paul F und Andreas Z vergeblich und unterlagen sehr knapp etwas unglücklich in zwei Sätzen.

Anschließend wurden wir von unserem Gastgeber mit gutem Essen und Trinken sehr gut bewirtet, so dass sich unsere Rückreise mit dem Moselland-Express dann doch noch etwas verzögerte. Lange nach Mitternacht kamen wir dann endlich auf dem Hbf in Trier an.

Am kommenden Samstag spielen wir gegen TC Olzheim I, die schon einmal (im Mai 2003) im Jahr der Meisterschaft Ü50 II unser Gast waren. Damals siegten wir mit 6:3. Ob es wieder zu einem Sieg reicht?

DD



4. Spiel gegen TC Olzheim I

Im vierten Saisonspiel gab es überraschend die erste Heimspielniederlage gegen TC Olzheim I. Der Gegner zeigte sich sehr kampfstark und siegte verdient.

Nur zwei Siege in den Einzelspielen. Hermann D gewann ganz deutlich, Dieter D nach langem Kampf im dritten Satz durch Tiebreake. Paul F verlor seine Partie etwas unerwartet, Erich B, Dieter S und Hans K kämpften vergeblich. Hier machte sich auch das Fehlen von unserer Nummer 3 Dieter K bemerkbar.

Also mußten alle drei Doppel gewonnen werden. Erich B und Hermann D im ersten Doppel gewannen souverän, Paul F und Hans K drehten ein schon verloren geglaubtes Match noch um und siegten in drei Sätzen aber im dritten Doppel verloren dann doch Dieter D und Dieter S und die Niederlage war perfekt. 10:11 lautete das Endergebnis, keine Schande, aber doch vermeidbar.

Anschließend wurden unser Gegner aus Olzheim und wir von der Familie Faldey wieder mit gutem Essen und Trinken verwöhnt, so dass alle dann doch zufrieden waren.

Am kommenden Samstag spielen wir um 14:00 Uhr in Trittenheim. Im vergangenen Jahr verloren wir dort 13:8. Da gilt es noch etwas gut zu machen.

DD



5. Spiel beim TC Trittenheim I

Ankunft der Ü55 I in Trittenheim

Ü55
Die "Diven" müssen sich erst sortieren, wer neben wem. Hollywood läßt grüßen!

Ü55
Hermann D, Erich B, Dieter K, Dieter D, Dieter S, Rudi D, Paul F, Hans K


Beim dritten Sieg im fünften Saisonspiel in Trittenheim feierten wir 6 (in Worten sechs) Einzelsiege. Das gab es bisher noch nicht. Und das mit einem Schläger (siehe Foto).

Im Mannschaftsbus der Firma Autohaus Raiffeisen angereist, eigens für diese Fahrt von unserem Kapitän Hans K organisiert und gesteuert, ausgeruht und voll motiviert begann die Partie gegen SG Trittenheim/Leiwen schon um 11:00 Uhr. Hermann D (drei Sätze), Paul F (diesmal nur zwei Sätze, stark gespielt), Dieter K (sehr souverän, trotz leichter Knieprobleme), Dieter D, Erich B (klar und deutlich) und Dieter S (tolle Leistung) konnten sich gegen ihre Gegner durchsetzen. Damit stand der Sieg schon nach den Einzelbegegnungen fest.

So mußte diesmal kein Doppel gewonnen werden. Aber Hermann D und Erich B ließen auch in ihrer Begegnung nichts anbrennen und siegten im ersten Doppel in zwei Sätzen. Im zweiten Doppel siegten Paul F und Dieter D in zwei Sätzen  deutlich. Im dritten Doppel spielte seit langer Zeit Rudi D an der Seite von Hans K wieder mit. Die beiden unterlagen jedoch ganz knapp, da merkte man dann doch die mangelnde Spielpraxis. Der dritte Sieg mit 18:3 war geschafft. Nach dem Spiel wurden wir dann mit gutem Essen und einer reichlichen Auswahl an verschiedenen Weinen beköstigt.

Im letzten Spieltag dieser Saison haben wir am kommenden Samstag um 14:00 Uhr den SC Zell 1 zu Gast. Wir werden versuchen unseren hart erarbeiteten zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

DD



6. Spiel gegen SC Zell I

Mit vier Siegen und zwei Niederlagen erreichten die Herren Ü55 I in dieser Saison einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz und damit den Titel des Viezemeisters. Zum Abschluß gab es einen 13:7 Erfolg gegen SC Zell 1. Wir gratulieren dem TC Kobern-Gondorf zur verdienten Meisterschaft 2008.

Eine durchaus erfolgreiche Saison ist zu Ende. Es hat wie alle Jahre zuvor wieder riesig Spaß gemacht. Wir waren bei allen Auswärtsspielen gern gesehene Gäste, die stets gute Laune mitbrachten, fair spielten und dafür auch sehr gut und reichlich bewirtet wurden.

In unseren Heimspielen waren auch wir in diesem Jahr hoffentlich wieder sehr gute Gastgeber, wozu auch die hervorragende Bewirtung durch die Familie Faldey beigetragen hat. Von unseren Gästen gab es auf jeden Fall viel Lob und Anerkennung. Danke an die Faldeys.

Die Mannschaft Ü55 I hat auch in diesem Jahr die Tennisabteilung des SV Trier-Irsch wieder würdig vertreten und ihren guten Ruf in die ganze Welt getragen (Roscheid, Kürrenberg, Kobern-Gondorf, usw.) ja sogar in München und Umgebung wird diese Seite im Internet gelesen und der Mannschaft viel Lob und Respekt entgegengebracht.

Die beste Tennismannschaft der Welt verabschiedet sich bis zum nächsten Jahr.

DD


Ü55

Die Mannschaft beim Training:
Alfons, Hans, Andreas, Dieter K, Rudi, Hermann und Dieter D


Hinweise:

Bilder der Meistermannschaften findet ihr in Meisterschaften unter "Meisterschaft 20xx" und noch mehr Bilder in der Photogalerie unter "Milliuunen Bilder".

Im Archiv sind die Tabellen und Ergebnisse ab 2002 einsichtbar.

Auch sonst gibt es in der linken Spalte viel zu entdecken und viele Informationen über uns und nicht nur über uns. Einfach mal drauf klicken! Viel Spaß beim Surfen und Lesen!



zurück zum Anfang