Logo SV-Trier-Irsch

Herren Ü55 I --> Spielberichte 2007


Wir, die Mannschaft Herren Ü55 I, wünschen allen Fans, Freunden und Gönnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2007.



Das Team um unseren Kapitän Hans Rudolf Kappes ist auch in diesem Jahr wieder bestens aufgestellt und motiviert. Am 5. Mai beginnt die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den Trimmelter SV. Beim letzten Aufeinandertreffen im Sommer 2004 gab es noch eine bittere 3:6 Heimspielniederlage. Da haben wir wohl noch etwas gut zu machen.

Wie in den vorherigen Jahren wird auch in diesem Jahr wieder ein Startgeld von 30€ pro Spieler in die Mannschaftskasse gezahlt. Das gilt für alle Spieler der ersten Mannschaft Ü55. Hans Kappes (unser Kapitän ist auch unser Kassenwart) wird die 30€ vor dem ersten Spieltag einkassieren und unter strengster Beaufsichtigung unseres Ober-Justizien-Geheimrats Alfons Roeder zu unserem Wohl verwalten. Hans ist möglicherweise wegen seiner extremen Sparsamkeit (sehr milde ausgedrückt) ein geborener Schwabe. Das zeigt sich auch dadurch, daß die Kasse seit ihrem Bestehen trotz immensem Durst einiger unserer besten Spieler eigentlich noch nie leer war. Deshalb ist sie bei ihm in den besten Händen.

Am 14. April um 14:00 Uhr begannen wir als Vorbereitung mit einem kleinen Turnier in der Halle in Tarforst. Unsere Nummer 1 Hermann Dietzen hatte auch in diesem Jahr wieder 2 Plätze für jeweils 2 Stunden reservieren können. Neu dabei war Andreas Zenner, der unsere Mannschaft mit Sicherheit (zumindest im Doppel) enorm verstärken wird. Als gerngesehener Gast hat auch ein gewisser Herr Maas mitgespielt, der sich wieder einmal nicht dazu durchringen konnte, den TVT zu verlassen, um bei uns anzuheuern.

Die Kosten wurden wie immer unter den Spielern aufgeteilt. Bei der anschließenden "Besprechung" unter freiem Himmel, bei herrlichem Sonnenschein und (frischer) gesunder Landluft wurde das Gefüge der Mannschaft mit zahlreichen Getränken wieder stark gefestigt. Somit kann die neue Saison beginnen.

Bleibt nur noch der Wunsch nach einer erfolgreichen Saison mit viel Spaß und möglichst ohne Verletzungen.

DD



1. Spiel gegen Trimmelter SV

Missglückter Saisonauftakt.

Das hatten wir uns doch etwas anders vorgestellt. Gegen den Trimmelter SV ging der Saisonauftakt mit einer 0:21 Niederlage total in die Hose.

Ohne Hermann Dietzen und Erich Becker war die Mannschaft schon arg ersatzgeschwächt. Um noch einen draufzusetzen steht uns Werner Nickenig wegen eines "Meldefehlers" (wer hat das wohl verbockt?) die ganze Saison nicht zur Verfügung.

Trotzdem war die Mannschaft zuversichtlich in die Begegnung gestartet. Aber gleich die ersten 3 Einzel von Dieter Dietzen, Hans Kappes und Andreas Zenner gingen nach anfänglicher Gegenwehr doch eindeutig verloren. Wer nun glaubte, das es hiernach besser würde, sah sich enttäuscht. Dieter Kinzig, Dieter Schmitz und Alfons Roeder hatten auch nicht den Hauch einer Chance, so dass die Partie nach den Einzeln bereits entschieden war.

Die 3 Doppel gingen ebenfalls verloren, so das am Ende dieses katastrophale Ergebnis zu Stande kam.
In Worten: Null zu Einundzwanzig !!!

Nichts ist so schlecht, das es nicht auch etwas Positives beinhaltet, will sagen: "Es kann nur besser werden".

Das nächste Spiel in Gusterath - hoffentlich mit Bestbesetzung - wird eine ganz andere Mannschaft auf dem Platze sehen, die bestrebt sein wird, diese hohe Niederlage vergessen zu machen. Hierfür der Mannschaft bereits jetzt viel Glück und gutes Spiel.

Vorschau TC Gusterath - Ü55 I
Spielbeginn Samstag 19.05.2007 um 14:00 Uhr in Gusterath, Treffpunkt am Sportplatz in Irsch um 13:15 Uhr.

Zur Erinnerung an alle Spieler:
Training ist wie alle Jahre zuvor Dienstags ab 18:00 Uhr. Zwei Plätze sind für uns reserviert.

DK



2. Spiel beim TC Gusterath I

......... wenn der eine Ball gekommen wäre ........

hätte es auch diesmal nicht gereicht. Es gab eine klare 3:18 Niederlage für die Ü55er Herren in Gusterath.

Trotz einer unverkennbaren Steigerung und Formverbesserung konnte die Mannschaft die deutliche Niederlage in Gusterath nicht abwenden. Trotz momentaner Bestbesetzung wurden wiederum alle 6 Einzelspiele verloren. Unsere Nr. 2 - Dieter Kinzig - schaffte zumindest einen Satzgewinn und verlor erst knapp im dritten Satz.

In den abschliessenden Doppel gelang es dann unserem 1. Doppel Hermann Dietzen/Dieter Kinzig das Ergebnis etwas abzumildern. Sie konnten ihr Doppel nach guter Leistung für sich entscheiden. Auch das Doppel Becker/Schmitz überzeugte durch Kampfgeist und musste sich nur knapp geschlagen geben.

Es gab also auch im 2. Saisonspiel eine empfindliche Niederlage. Wer aber unsere Ü55er kennt, der weiss das sie sich dadurch nicht entmutigen lassen und im nächsten Spiel wieder hochmotiviert an den Start gehen werden.

Nächster Spieltermin:
Samstag, 02.06.07, 14:00 Uhr in Irsch gegen Tus Schweich

DK



3. Spiel gegen TuS Schweich I

........ wenn den eehnen Ball kom wear ........

Auch im dritten Spiel gab eine klare 2:19 Niederlage für die Ü55er Herren im Heimspiel gegen TuS Schweich I.

Das Ergebnis ist deutlich, die Spiele waren vor allem im Doppel sehr knapp. Mit ein wenig Glück hätten alle drei Doppel gewonnen werden können. So blieb es bei einem (Überraschungs???) Sieg im Einzel durch Erich Becker. Auch die Verstärkung durch Dieter Recking aus der Mannschaft Herren Ü50 I hat nichts genutzt, der Gegner war einfach zu gut. Trotzdem vielen Dank an Dieter.

Es gab also auch im 3. Saisonspiel eine empfindliche Niederlage. Doch eine Leistungssteigerung war unverkennbar. Das gibt uns Zuversicht für die nächste Begegnung. (Den Trainer brauchen wir noch nicht zu entlassen).

Vorschau TC Trittenheim I - Ü55 I:
Spielbeginn Samstag 16.06.2007 um 14:00 Uhr in Trittenheim, Treffpunkt am Sportplatz in Irsch um 12:45 Uhr.

Zur Erinnerung an alle Spieler:
Training ist wie alle Jahre zuvor Dienstags ab 18:00 Uhr. Zwei Plätze sind für uns reserviert.

DK



4. Spiel beim TC Trittenheim 1

Knapp vorbei ist auch daneben.

Diese Fußballweisheit gilt auch im Tennis. Im Auswärtsspiel bei TC Trittenheim I verlor die Mannschaft Herren Ü55 I auch ihr 4. Spiel, diesmal mit 8:13 Punkten.

Zu Beginn der ersten drei Einzel sah alles noch sehr gut aus, doch nach der ersten Regenpause war die Konzentration weg. Nur Hermann D. konnte den dritten Satz dann doch noch klar für sich entscheiden. Hans K. und Erich B. verloren jedoch knapp. Dieter K., Dieter D. und Dieter S. gaben sich in den folgenden drei Einzel ebenfalls knapp geschlagen. Jetzt mussten alle drei Doppel gewonnen werden. Das gelang jedoch nicht.

Vorschau Ü55 I - TC Roscheid I

Auf ein Neues! Der erste Sieg ist längst überfällig. Die Mannschaft ist motiviert, hat gut trainiert und geht somit voller Zuversicht am Samstag in die 5. Partie. Mit etwas Glück, ein paar Netzroller und dem Heimvorteil sollte es diesmal endlich gelingen.
Spielbeginn Samstag 23.06.2007 um 14:00 Uhr in Irsch, Treffpunkt am Sportplatz in Irsch um 13:30 Uhr.

DK



5. Spiel gegen TC Roscheid I

Allein die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auch diesmal kein Sieg der Herren Ü55 I. Im Heimspiel gegen TC Roscheid I verlor die Mannschaft auch ihr 5. Spiel, diesmal mit 6:15 Punkten.

Das Drama begann schon durch die Absage unserer Nummer 2 Dieter Kinzig wegen Verletzung. Dazu kam die Verstärkung der Roscheider durch unseren alten Freund aus Fußballzeiten Dietmar Hurth, der als Nr. 1 sechs Ränge über unserer Nr. 1 Hermann Dietzen in der Rangliste positioniert ist. Trotz der besten Saisonleistung verlor Hermann in einem sehr guten Spiel ganz knapp. Eine gute Leistung zeigte auch Erich Becker, mußte sich aber in drei Sätzen geschlagen geben. Der Rest der Mannschaft ging mehr oder weniger sang- und klanglos unter. So war die 5. Niederlage schon nach den Einzelspielen nicht mehr abzuwenden. Die anschließenden Doppel waren somit bedeutungslos.

Vorschau TVGG Igel I - Ü55 I

Wir geben die Hoffnung nicht auf. Einmal muß es doch gelingen, einen Sieg einzufahren. Die letzte Chance dazu haben wir im letzten Spiel am kommenden Samstag in Igel. Doch dort haben wir noch nie gewonnen. Naja, irgendwann ist immer das erstemal.
Spielbeginn Samstag 30.06.2007 um 14:00 Uhr in Igel, Treffpunkt am Sportplatz in Irsch um 13:00 Uhr.

DD



6. Spiel beim TC Igel 1

Abstieg!!!!!

Neues Traumduo begeistert Zuschauer.

Dieter Kinzig und Hans Kappes verzückten die zahlreich (milliunen) angereisten Zuschauer mit einer grandiosen Leistung im Doppel und gewannen ihr Match in drei Sätzen. Aber es reichte auch diesmal nicht zum Gesamtsieg. Mit 10:11 unterlagen die Herren Ü55 I ihr letztes Spiel dieser Saison in Igel.

Schade, schade.
Ein Einzelsieg oder ein Doppelsieg mehr und die Überraschung wäre perfekt gewesen. So gab es aber für die Mannschaft die sechste Niederlage in Folge und somit die rote Laterne in der Tabelle.

In den Einzel gewannen Dieter Kinzig mit einer sehr starken Leistung überzeugend in zwei Sätzen und Dieter Dietzen mit Ach und Krach und viel Glück in drei Sätzen. Die anderen vier Begegnungen wurden verloren. Beim Spielstand von 4:8 mussten somit alle drei Doppel gewonnen werden.

Nach kurzer Diskussion über die Aufstellung der Doppel begannen die drei Partien nicht sehr verheißungsvoll, da auf allen drei Plätzen jeweils der erste Satz verloren wurde. Im zweiten Doppel jedoch spielten sich unser neues Traumduo Dieter Kinzig/Hans Kappes in einen waren Rausch und siegten unter großem Beifall der milliunen Zuschauer, darunter auch Frau und Herr Harig, sowie Rudi Dietzen, die den weiten Weg aus Irsch nicht bereuten, in drei Sätzen. Auch Hermann Dietzen und Erich Becker gewannen in drei Sätzen ihre Partie. Aber im dritten Doppel verloren Dieter Dietzen und Günter Mayer trotz 5:1 Führung im zweiten Satz noch knapp mit 6:7. Kraft, Kondition und Konzentration reichten gegen einen ausgeruhten Gegner nicht mehr aus.
Schade, schade.

Wir gratulieren der Mannschaft vom Trimmelter SV zur verdienten Meisterschaft und wünschen ihr für die nächste Saison in der höheren Klasse viel Erfolg.

Neue Klasse, neue Gegner, neues Spiel, neues Glück. Nächste Saison wird die Mannschaft wieder gut vorbereitet sein und einen Angriff auf den sofortigen Wiederaufstieg wagen. Bis dahin verabschieden wir uns von unseren milliunen Fans.

DD


Ü55

Die Mannschaft beim Training:
Alfons, Hans, Andreas, DieterK, Rudi, Hermann und DieterD


Freundschaftsspiel gegen Ü50 I.

Am kommenden Freitag, den 17.08.2007 findet um 17:00 Uhr ein Freundschaftsspiel Ü50 I gegen Ü55 I statt. Beide Mannschaften haben sich in dieser Saison nicht gerade mit Ruhm bekleckert und in ihrer jeweiligen Klasse ohne Sieg den letzten Platz belegt. Das soll und muss sich nächstes Jahr ändern. Hier bei diesem Match geht es erst mal um den Spaß und die Freude und darum, die sportlichen Gemeinsamkeiten zu fördern und zu festigen.

Ein ganz klein wenig geht es natürlich auch ums Prestige. Doch trotz der Spielstärke der Herren Ü50 I gibt es hier gar kein Vertun. Auf und neben dem Platz ist die Mannschaft Herren Ü55 I nicht zu toppen. Da wird geloppt und gestoppt, geschnippelt und getrixt, kommentiert (oh Haaaans) und gelästert (dat kann dän joa oach net), da liegt mitunter Schnee auf den Bällen, da ist gelegentlich der Zaun nicht hoch genug. Das kann keine andere Mannschaft so gut.


Hier noch ein paar Bilder vom Training unserer Mannschaft.

Hermann D
HermannD beim Netzangriff

Dieter K
DieterK in voller Aktion

Hans K
HansK steht staunend daneben

Leo F und Dieter K
DieterK und LeoF bei einer wichtigen Tätigkeit



zurück zum Anfang